Inhalte

Singen
Come together songs aus verschiedenen Kulturen
Afrikanische Lieder, Kanons
SingSpiele & Vocal Painting
Circle Songs, Musik die im Moment entsteht
Rhythmus
Bodypersussion, klatschen, schnipsen, stampfen, patschen, vergnügliche Körpermusik mit dem ganzen Körper
Ghanaisches Trommeln und Trommelkreis mit Trommeln, Rasseln, Glocken und anderen Percussionsinstrumenten.
Spiel
RhythmusSpiele der Welt: zur Förderung zur Koordination, Konzentration und Kommunikation
Schwerpunkt: Klatschspiele und Weitergebespiele
Tanz
afrikanisches Tanzen zu Livemusik- Begleitung

Wir arbeiten im Plenum und in Kleingruppen.

Kursleitende

Sarah Rieker: Chorleiterin, Sängerin

Als Gesang-Coach, TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin, Singkreis- & Chorleiterin begleite ich Menschen auf dem Weg ihre Stimmen zu entfalten, die Heilkraft des (gemeinsamen) Singens zu erleben und zu ihrem rhythmischen Urwissen (zurück) zu finden.
Mit intuitivem Gesang und obertonreichem Instrumentarium (Harmonium, N’Gouni-Harfe, Berimbau, Rahmentrommel, Kristall-Klangschalen, Zaphir / Koshi, Flöten) gestalte ich Klang-Reisen, in denen Leichtigkeit, Entspannung und ein Eintauchen zur innersten Quelle unseres Wesens erfahren werden kann.
Weitere Informationen zu meiner Arbeit unter:www.sarahrieker.com

Francis Baffoe: Chorleiter, Sänger, Trommler, Tänzer

Francis Ekow Baffoe wurde am 15. Mai 1985 in Winneba, Ghana, geboren. Seine Leidenschaft und sein Gesangstalent führten dazu, dass er als erster Ghanaer ausgewählt wurde, um als Basssänger am Weltjugendchor teilzunehmen. Außerdem erhielt er ein Stipendium des Weltjugendchors für zwei Saisons (2007 in Südafrika/Namibia und 2008 in China/Macau) und nahm an einem Musikfestival in Südkorea teil, das von IFCM und der in 200ß gesponsert wurde.
Er leitet den Akoo Show Choir" in Ghana, der als Botschafter traditioneller afrikanischer Musik" mehrere Preise in Afrika gewonnen hat.

Rolf Grillo: musikaliischer Globetrotter

Rolf Grillo, Dipl. Rhythmiklehrer, Schauspieler Musikpäddagoge mit den Schwerpunkten
RhythmusSpiel, Stimme & Percussion, Musik und Bewegung, KreisMusik, Improvisation und Teamentwicklung. Musikalischer Weltenbummler. Studienreisen nach Ghana, Burkina Faso, Brasilien, Trinidad Tobago, New York , Portugal und Neuseeland. Autor und Co-Autor von den preisgekrönten
Multimedia Büchern „Rhythmusspiele der Welt”, und „Caboomba - vom Körper zum Instrument.“ Er leitet das Institut Rhythmik & Percussion in
Freiburg.
„Es geht um lebendiges Lernen, um menschliches Wachstum und Achtsamkeit in Verbindung mit anderen. Ich möchte Menschen Mut machen aus Ihren Verstecken zu kommen und sie motivieren, iher Potentiale zu entfalten.“
Die 3 verbindet die Leidendschaft und Freude an Musik und Bewegung, das Zusammenspiel von Form und Freiheit und die Neugier auf "das was im Moment entsteht!."

Organisatiorisches

Termin: Freitag 21. Juni - So 23. Juni
Kurszeiten:
Freitag 21. Juni 18:30 - 21:00 Uhr Opening Session, auch extra buchbar
Samstag 22. Juni 9:00 - 13:00 Mittagspause 15:00 - 18:00 Uhr Pause 19:30 - ca. 21:00
Sonntag 23. Juni 9:00 . 13:00 Mittagspause 14:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr: 240,00 Euro, Ermäßigung auf Anfrage
In der Kursgebühr ist die Dokumentation der Fortbildung in Text, Ton und Bild in einem Passwortgeschützen Internet Forum erhalten ebenso die Mietkosten für den Kursraum und die Gemeinschaftsküche.
Opening Session/Freitag Abend: 20,00 Euro, für Kursteilnehmende bereits in der Kursgebühr enthalten.
Anmeldung:

Bitte füllen Sie das Online Formular aus, um ihre Anmeldung zu bestätigen. Zum Onlineformular! oder schicken Sie das Anmeldeformular postaltisch an Sarah Rieker, Bolzweg31, 73035 Göppingen.