In dem 2 tägigen Basisseminar erhalten Sie eine Übersicht über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Rhythmusspielen der Welt und eine praxisbezogene Einführung in die verschiedenen Lernlandschaften.
"Wenn Du gehen kannst, kannst Du tanzen, wenn Du sprechen kannst, kannst Du singen" (Afrikanisches Sprichwort)
Überall wird gespielt
Ob in Afrika, Asien, Europa, Amerika oder Australien: überall auf der Welt gibt es Bewegungsspiele, in denen Rhythmus das tragende, verbindende und auch herausfordernde Element ist. Mit anderen Menschen zusammen Rhythmus zu erleben, kann ein sehr beglückendes Erlebnis sein. In der gemeinsamen rhythmischen Aktivität findet sich die Gruppe - wenn das Spiel in Schwung kommt und alle in den Rhythmus einsteigen, entsteht der "groove". Es ist die intensive Präsenz im Jetzt, ein magisches Gefühl, als ob die Zeit plötzlich stehen bleibt und sich das Spiel wie von selbst entfaltet.
Wer zuhört – versteht!
Für PädagogInnen ist es eine wichtige Voraussetzung Bewusstheit über Rhythmusarbeit und ihre Schwierigkeiten zu erlangen. Es geht um die Entwicklung des rhythmischen Bewusstseins. Erst durch die Fähigkeit mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, können wir unsere Spielidee »gut rüberbringen« und souverän mit Störungen umgehen, wenn es mal nicht so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben. Zum Glück gibt es leichtere und schwierigere Rhythmusspiele für unterschiedliche Altersgruppen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
Rhythmus ist das naturgegebene ordnende Prinzip von Zeit und Raum, das dem Leben Dynamik und Ruhe gibt. Koordinationstraining ermöglicht, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Die differenzierte Wahrnehmung für sich, für andere und die Situation wächst.
Inhalte des Basiskurses
1. Rhythmusspiele mit Bewegung und Musik
Ohne zusätzliche Materialien
2. Rhythmusspiele mit unterschiedlichen Materialien
Steine, Becher, Bälle, Stühle etc.
3. Sportliche und tänzerische Rhythmusspiele mit Musik und Materialien
Bambusstangen, Stöcke, Seile, etc.
4. Rhythmische Sprech und Singspiele
Sprachverse, Zungenbrecher, Phantasiesprache
5. Musikalische Lernlandschaften
Rhythmusarbeit - KoKoKo Training (zur Förderung von Konzentration, Koordination und Kommunikation - Bodypercussion - Rhythmusbausteine - Spielbegleitung mit Trommeln, Rasseln und anderen Instrumenten
Stimmbildungsübungen - Lieder auf aller Welt - singen und spielen gleichzeitig
Im Basiskurs Rhythmusspiele der Welt werden Spielmodelle aus allen Spielkategorien vorgestellt und gespielt.
Die Spiele eignen sich für unterschiedliche Zielgruppen und haben sehr verschiedene Auswirkungen.
Von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung finden Seminarleiter und Pädagogen hier eine Fülle von Anregungen für ihre Arbeit: "Let’s play together!"