Inhalte

Community Music
Community Music heißt Musik machen in Gemeinschaft. ALLEN, ungeachtet ihrer musikalischen Fähig- und Fertigkeiten, ihres Alters, Geschlechts, körperlicher Verfassung oder sonstiger Merkmale, soll Zugang zur Musik und kreativem Schaffen und Teilhabe an Kultur und Gemeinschaft ermöglicht werden.
In den 1960er und 1970er Jahren begannen einige Pädagogen und Musiker, sich auf die Bedeutung von Musik in sozialen Kontexten zu konzentrieren und Programme zu entwickeln, die Musik als Mittel zur Förderung von Gemeinschaft und sozialem Engagement einsetzten. Seitdem hat sich das Konzept weiterentwickelt und wird von vielen verschiedenen Personen und Organisationen auf der ganzen Welt in verschiedenen Formen und Kontexten praktiziert. Weitere Infos unter: Community Music Netzwerk.
KreisMusik und RhythmusSpiele der Welt
Wir spielen vorwiegend im Kreis, eine Gemeischaftsform in dem Interaktion, Verbindung und Kreativität möglich wird. Ein Kreis, in dem jeder willkommen und eingeladen ist, sich auszudrücken und sich mit Integrität, Präsenz und Zuneigung aufeinander zu beziehen.
Wir singen, schnipsen, stampfen, patschen und lassen so vergnügliche Körpermusik entstehen.

„KlangOhrchester“ - wir spielen mit ausgewählten, aufeinander abgestimmten Instrumenten: Hang (Zauberblechtrommel), Bambusxylophone, Gonis (Bogenharfe), Trommeln, Rasseln, Glocken, Klangstäben…
Dabei entsteht improvisierte, groovige, klangfarbenreiche Musik, in deren Spielformen alle Beteiligten ihren Platz und Klangraum finden können.
Ihr seit eingeladen Eure eigenen Instrumente mitzubringen.

RhythmusSpiele der Welt - einfache, groovige und manchmal auch herausfordende Klatschspiele aus verschiedenen Kulturen förden Koordination, Konzentration und Kommunikation, sie initieren Bewegung und spielerische Leichtigkeit.

Kursleitender

Rolf Grillo,

Rolf

Dipl. Rhythmiklehrer, Schauspieler Musikpäddagoge mit den Schwerpunkten
RhythmusSpiel, Stimme & Percussion, Musik und Bewegung, KreisMusik, Improvisation und Teamentwicklung. Musikalischer Weltenbummler. Studienreisen nach Afrika, Brasilien, Trinidad Tobago, New York , Portugal und Neuseeland.
Autor und Co-Autor von den preisgekrönten Multimedia Büchern „Rhythmusspiele der Welt”, und „Caboomba - vom Körper zum Instrument.“ Er leitet das Institut Rhythmik & Percussion in
Freiburg.
„Es geht um lebendiges Lernen, um menschliches Wachstum und Achtsamkeit in Verbindung mit anderen. Ich möchte Menschen Mut machen aus Ihren Verstecken zu kommen und sie motivieren, iher Potentiale zu entfalten.“

Das Seminarhaus

Puls und Raum

Das Herzstück ist der 85 Quadratmeter große Seminarraum mit einem leicht geneigtem Zeltdach und einer sichtfreien, hellen Holzbalkenkonstruktion. Die Höhe des Raumes und die großen Fensterfronten geben dem Raum ein Gefühl von Weite und Offenheit. Der Blick in den Garten verwöhnt das Auge das
ganze Jahr über mit einer grünen Kulisse. Scheinbar in abgelegener Natur befindet sich das Haus aber recht nahe dem Stadtzentrum von Gießen.
Das Seminarhaus hat eine gut ausgestattete Seminarküche und bietet neben einer reichhaltige
Ausstattung: Decken, Yogakissen, Flügel, diverse Trommeln und Kleinpersussion auch Gästezimmer.
Die Leiterin Dorothea Niedecken, Musiklehrerin und TaKeTiNa Rhythmus-Pädagogin bietet hier
verschiedene Kurse an.
Weitere Infos unter
www.pulsundraum.de

Organisatorisches

Ort:
Puls und Raum, Lilienweg 27a, 35390 Gießen
Zeiten:
Sa 2. November 2024 10:00 - 18:00 incl. Pausen
So 3. November 2024 10:00 - 16:00 incl. Pausen
Bitte mitbringen:
Beiträge zum gemeinsamen Mittagsbufett, Getränke sind vorhanden.
Bewegungsfreudige Kleidung. Eigene Instrumente, die ihr gern spielen wollt.
Kursgebühr:
180,00 € pro Person, Ermäßigung auf Anfrage
Anmeldung bei:

Anmeldeunterlagen Community Music

Klaus Hass,
Steinstraße 33, 35390 Gießen
Tel. 0641-31706
E-mail: klaus_hass web.de